Hundeschule

Artgerecht. Respektvoll. Vertrauensvoll.

In der Hundeschule heiße ich alle Hunde jeglicher Rasse und ihre Besitzer herzlich willkommen. Gemeinsam lernen Du und dein Vierbeiner als Team zu agieren und zu wachsen. Das Ziel jeden Trainings ist es, die Teams individuell zu fördern und das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu verbessern und zu stärken.

KURSE

Die Welpenzeit gehört zur wichtigsten Zeit um einen Hund auf den Alltag mit uns vorzubereiten!

Diese Zeit hat so viel Potenzial, aber leider birgt sie auch viele Gefahren. Gerne helfe ich Euch dabei, den Alltag mit den Welpen zu gestalten und den Grundstein zu legen für ein wunderschönes gemeinsames Leben.

Die Welpenzeit gehört zur wichtigsten Zeit um einen Hund auf den Alltag mit uns vorzubereiten!

Aus diesem Grund biete ich einen Welpenkurs auch online an. Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder komplett online oder in einem Hybrid Modell. Besprochen werden die gleichen Themen wie in unserem Live Kurs. Wir bilden eine WhatsApp Gruppe, hier erhaltet Ihr jede Woche neue Lernvideos. Nach diesen könnt Ihr üben und mir gerne auch Videos von Euren Übungen übersenden. Zusätzlich treffen wir uns einmal pro Woche per Zoom, hier können offene Fragen im Plenum geklärt werden. Die Kursdauer beträgt 10 Wochen.

Im Hybrid Modell gibt es einen Wechsel zwischen online Angebot und Präsenztreffen.

Die Welpenzeit hat so viel Potenzial, aber leider birgt sie auch viele Gefahren. Gerne helfe ich Euch dabei, den Alltag mit den Welpen zu gestalten und den Grundstein zu legen für ein wunderschönes gemeinsames Leben.

In der Basisausbildung werden die Grundlagen für ein harmonisches Zusammenleben festgelegt und gefestigt.
  • Aufbau eines Kommandos
  • sicherer Abruf
  • Tabu
  • Leinenführigkeit
  • Anti-Jagd-Training
  • Beschäftigung
  • Stadttraining
  • Tierparktraining
  • Training im Außenbereich
  • Umgang mit Angst
  • Umgang mit Aggression

Die Basisausbildung ist sehr vielseitig und ich versuche, die Ausbildung auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer abzustimmen. Ich freu mich auf Euch!

In der Basisausbildung werden die Grundlagen für ein harmonisches Zusammenleben festgelegt und gefestigt.

Der Online Kurs beinhaltet unteranderem:

  • Einhalten von Kommandos
  • Training zur Frustrationstoleranz
  • Training zur Impulskontrolle
  • Distanztraining etc.

Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder komplett online oder in einem Hybrid Modell. Besprochen werden die gleichen Themen wie in unserem Live Kurs. Wir bilden eine WhatsApp Gruppe, hier erhaltet Ihr jede Woche neue Lernvideos. Nach diesen könnt Ihr üben und mir gerne auch Videos von Euren Übungen übersenden. Zusätzlich treffen wir uns regelmäßig per Zoom, hier können offene Fragen im Plenum geklärt werden. Die Kursdauer beträgt 10 Wochen.

Im Hybrid Modell gibt es einen Wechsel zwischen online Angebot und Präsenztreffen.

Die Basisausbildung ist sehr vielseitig und ich versuche, die Ausbildung auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer abzustimmen. Ich freu mich auf Euch!

Das Einzeltraining dient dazu, problematisches Verhalten des Hundes zu analysieren und zu verbessern.

Hierzu wird vorab ein Gespräch bei euch zuhause stattfinden und mithilfe der Informationen und dem Einblick in das gewohnte Umfeld des Hundes werde ich eine Lösung des Problems finden. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit „Problemhunden“ bin ich der optimale Ansprechpartnerin und helfe euch gerne. Mein Ziel ist es, ein besseres Verständnis für den Hund und sein Verhalten zu vermitteln, um so den Ursprung des Problems erkennen und eindämmen zu können.

Immer wieder erreichen mich Telefonate von Leuten mit ganz vielen Fragen rund um das Thema Hund.

Gerne stehe ich Euch da mit Rat und Tat zur Seite.

In einer Telefonberatung können wir gerne über allgemeine Fragen, wie:

  • Fütterung
  • Geschirr oder Leine
  • Box oder Decke
  • Kastration
  • Auslastung etc. sprechen

Eine detaillierte Verhaltensanalyse und Erziehungstipps die konkret auf das Individuum abgestimmt sind kann ich natürlich nicht geben.

Die telefonische Beratung kostet 10€/15 Minuten und kann per Rechnung gezahlt werden.

Ihr erreicht mich unter 0176/23526491 oder per E-Mail tina@hundsartig.de um einen Termin auszumachen.

Ich freu mich auf Euch!

Ein Wesenstest ist ein Test, in dem Verhaltenseigenschaften des Hundes überprüft werden.

Anlass eines solchen Tests kann unterschiedliche Gründe haben, Diensthunde oder bestimmte Rassen sind in Deutschland beispielsweise dazu verpflichtet. Man kann aber auch freiwillig daran teilnehmen, um den Hund besser einschätzen zu können. Offiziell wird der Wesenstest vom Veterinäramt durchgeführt, ich bereite Dich und deinen Hund auf bevorstehende Aufgaben vor, übe bestimmte Situationen und gebe hilfreiche Tipps.

Die Basisausbildung für Mehrhundehalter geht speziell auf die besonderen Herausforderungen des Alltags mit mehreren Hunden ein.

Wie man diese gleichzeitig trainiert und welche Unterschiede es im Vergleich zur Haltung von nur einem Hund gibt. Da ich selbst mehrere Hunde besitze, habe ich viel Erfahrung mit der Rudelführung und teile diese leidenschaftlich gern. Um die Basisausbildung noch zu intensivieren, empfehle ich ebenfalls die Teilnahme am Workshop für Mehrhundehalter.

Leinen Intensivkurs

Vom Frust zur Lust, unter diesem Motto steht dieser Kurs zur Leinenführung. In dem Kurs widmen wir uns dem

– Aufbau der Leinenführung

– Frustrationstoleranz

– Management in herausfordernden Situationen 

Termine: Zoom: 03.07. 18:30 Uhr, Präsenz: 08.07. 12 – 16 Uhr, Zoom: 20.7. 18 Uhr, Präsenz: 10.8. 18 Uhr


Mehrhundehalter Intensivkurs

Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse einer Mehrhundehaltung zugeschnitten. Wie manage ich ein Rudel. Was muss ich beachten und viele weitere Themen werden hier besprochen.

Termine: Zoom: 28.8. 18 Uhr, Präsenz: 02.9. 12-16 Uhr, Zoom: 14.9. 18 Uhr, Präsenz: 18.9. 18 Uhr


Komm zurück Intensivkurs

In diesem Kurs geht es um einen sicheren Abruf in allen Situationen. Dazu gehören

– der Aufbau eines sicheren Signals

– das Durchsetzen dessen

– ein Notabruf

– Abbruchsignal

Termine: Zoom: 25.9. 18 Uhr, Präsenz: 30.9. 12-16 Uhr, Zoom: 9.10. 18 Uhr, Präsenz: 19.10. 18 Uhr

HUNDESPORT

Workshops

Gemeinsam, intensiv lernen

Die verschiedenen Workshops dienen dazu, sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen und die jeweiligen Teams zu stärken. Dies geschieht spielerisch und praxisnah, immer mit Begleithund, um einen gemeinsamen sicheren Umgang zu lernen und vertrauen zueinander aufzubauen.

So wachsen Tier und Mensch zusammen und wachsen aneinander, um ein starkes und effektives Team zu bilden.

„STRESS AN DER LEINE“

Handhabe in Stresssituationen an der Leine – für Hund und Mensch.
Mithilfe dieses Workshops möchte ich Euch einen Einblick in die Situation verschaffen und an Lösungen arbeiten. Hierzu nutzen wir unter anderem die Videoanalyse. Der Workshop ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Der theoretische Teil findet ohne Hund statt und kann auch einzeln gebucht werden.

„FRUSTRATIONSTOLERANZ“

Wie dein Hund in Frustsituationen einen kühlen Kopf behält.
In diesem eintägigen Workshop befassen wir uns intensiv damit, wie dein Hund lernt Frust auszuhalten und eine höhere Toleranz gegenüber Verboten und dem Gefühl der Frustration zu erlangen. Dies machen wir natürlich direkt mit dem Hund zusammen in praktischen Übungen, abwechselnd mit kleineren Theoriephasen.

„EINFACH MEHR HUND“

Die Basisausbildung für alle Mehrhundehalter.
Über die Gruppenausbildung hinaus stehen Mehrhundehalter vor vielen Herausforderungen, welche nicht genau besprochen werden können. Deswegen biete ich diesen Workshop an, um intensiv die Rudelhaltung und allen aufkommenden Fragen und Themen zu bearbeiten. Mithilfe von praktischen Übungen gehen wir die Rudeldynamik, die Rolle des Hundeführers wie auch das Einzeltraining an. Gemeinsam viel lernen und Freude haben!

ALLE
RELEVANTEN
UNTERLAGEN.

UNSERE TEAMS

Gewinne ein paar Eindrücke aus unserem Alltag – sowohl von der Hundeschule, den gemeinsamen Sportaktivitäten, spannenden Workshops oder Einblicke aus dem Begegnungshof.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner